Presse 2012

12.12.2012

Elbe Wochenblatt
Der Altonaer Verein KEBAP KulturEnergieBunkerAltonaProjekt e.V., der ein kombiniertes Kultur- und Energie-Projekt in dem leerstehenden Schutzbunker in der Schomburgstraße realisieren möchte, findet bekanntermaßen in der Bezirkspolitik mehrheitlich Unterstützung. Es bedarf nun voraussichtlich einer Änderung des Bebauungsplanes, um KEBAP an dem geplanten Ort im leerstehenden Hochbunker Schomburgstraße realisieren zu können....weiterlesen

12.11.2012
Hamburger Abendblatt
 
Investor scheitert mit Wohnungsplänen für Bunker


29.09.2012
WELT und WELT online 
Kraftwerk gegen Luxuswohnungen


 
23.09.2012 
www.energie-experten.org
Hamburger KEBAP plant Energierebellion


01.09.2012
STEG Altona

KEBAP in der Altonaer Stadtteilzeitung einsA


23.08.2012
Hamburger Abendblatt

Wird der Bunker jetzt zum Künstlerhaus?


22.08.2012
Radio-Beitrag auf NDR 90,3


In Hamburg prüfen die Behörden aktuell, dutzende alte Bunker fürs Wohnen umzubauen. Allein im Bezirk Altona sind es 10 Anlagen. Für den Bunker Schomburgstraße hörte der Planungsausschuss jetzt zwei konkurrierende Gruppen an. Reinhard Postelt war dabei: Was wird aus dem 6-stöckigen Weltkriegs-Bunker im Zentrum Altonas? Ein Kultur-Bunker mit Wohnungen oder ein Kultur-Bunker mit Blockheizkraftwerk? Die Verfechter des Energiebunkers wollen ein Holzschnitzel-Kraftwerk. Vorteil: Grüne Fernwärme. Nachteil: Holz-Anlieferung per LKWs durchs Wohnviertel. Neben dem Kraftwerk soll es Raum für mehrere dutzend Kultur-Initiativen geben, die sich noch finden müssen, sagt Heike Breitenfeld:
"So wächst dieses Projekt, dass wir uns wünschen, dass diese Idee den Bunker öffnet, dass wir aus diesem Bunker einen nach außen in den Park geöffneten Raum machen."´
So blumig wie die Idee der Initiativen klingt, so betonhart durch-kalkuliert ist das Alternativ-Konzept. Der Investor Manuel Cadmus will eine Stiftung für den Umbau des Bunkers Schomburgstraße gründen. Ihr Ziel: Günstige Atelier-Wohnungen für Künstler:
"Wir wollen 36 Wohnungen mit Arbeitsräumen für Künstler und Kreative schaffen. Drei Musikerprobenräume. Wir wollen 7-10 Sozialwohnungen noch in einem Neubau machen." 
Die Künstler-Wohnungen kosten nur 6 Euro pro Quadratmeter. Allerdings will Cadmus auch 2 Luxus-Glas-Etagen auf den Bunker setzen. Altonas Planungsausschuss entscheidet frühestens in einem Monat.

Reinhard Postelt
Norddeutscher Rundfunk
 


30.06.2012

Abendblatt Artikel

Das Kebap-Mobil wird zum kulturellen Treffpunkt

KEBAP wendet sich an die Presse

21.05.2012: Pressemitteilung des KEBAP e.V. zu Spiegel Bericht


14.April 2012

Abendblatt Artikel

Luftschutzbunker soll zum Kultur-Energie-Bunker werden



Altona Nord Im Blick 49 Februar/März/April 2012





















16.01.2012

Vattenfall muss Fernwärmenetz öffnen

Die Verbraucherzentrale Hamburg hatte Ende 2011 Vattenfall Fernwärme wegen Intransparenz bei den Fernwärmepreisen und Ausnutzung eines Monopols in Hamburg beim Bundeskartellamt angezeigt.

Bild: Logo

Artikel weiterlesen: Antwort des Bundeskartellamts von der Verbraucherzentrale . Über die Stellungnahme des Bundeskartellamts und die Auswirkungen auf den Hamburger Energiemarkt berichten auch die TAZ,die WELT, der NDR, das Abendblatt und noch viele andere.______________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen